Unsere päda­gogischen Leitprinzipien

Die pädagogischen Grundsätze von Emmi Pikler und Maria Montessori bilden das Fundament unserer Arbeit und Mission.

Unsere Tagesmütter*väter arbeiten zudem ganzheitlich nach den Inhalten des österreichischen bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlans.

Mann baut mit Kind einen Turm aus Holzbausteinen am Boden

Bild des Kindes

Kinder sind neugierige, eigenständige und kompetente Persönlichkeiten, die beim Spielen experimentieren und ihre Umwelt erforschen. In ihrer Auseinandersetzung mit ihrer Umgebung und ihren Mitmenschen entwickeln sie vielfältige Alltags- und Sozialkompetenzen. Sie stehen im Mittelpunkt der Betreuung.

Handeln auf Augenhöhe mit dem Kind

Tagesmütter*väter begleiten jedes Kind behutsam und geben ihm achtsam die Sicherheit, das Verständnis und die Geborgenheit, damit sie durch aktive Partizipation Selbstwirksamkeit erreichen. Das Kind entfaltet sich im freien Spiel und durch altersgerechte Bildungsangebote.

Bildungs­partner­schaft mit den Eltern

Die Bildungspartnerschaft zwischen Tagesmüttern*vätern und Eltern oder Erziehungsberechtigten bedeutet die bestmögliche Begleitung des Kindes auf seinem persönlichen Bildungsweg.

Eingewöhnung nach Berliner Modell

Die achtsame Eingewöhnung des Kindes in den neuen Alltag passiert kind- und bedürfnisorientiert Schritt für Schritt – in Zusammenarbeit und im Dialog mit den Eltern, auf Augenhöhe mit dem Kind.