Blog

freie plätze
Veröffentlicht von Tagesmutter am 25. September 2018
Kategorien: Aktuelles, Freie Plätze

Freie Plätze in Hart-Purgstall

Ich lebe mit meinem Mann und unseren beiden erwachsenen Söhnen in Hart-Purgstall, wo wir eine kleine Landwirtschaft haben. Wir sind seit Jahren damit beschäftigt, unser schönes, altes Haus umzubauen. Während des Umbaus haben wir schon auf eine kinderfreundliche Umgebung geachtet. Nun sind wir bald fertig, und so kann ich mir meinen Wunsch erfüllen und als Tagesmutter durchstarten! Bei mir gibt es noch freie Plätze.

(mehr …)

beruf tagesmutter oder tagesvater
Veröffentlicht von V. Kos am 25. September 2018
Kategorien: Aktuelles, Termine

Viel Info zum Beruf Tagesmutter oder Tagesvater

Sie haben Freude am Umgang mit Kindern, sind kreativ und flexibel und wollen Ihren Arbeitsalltag selbstständig gestalten?
Dann besuchen Sie uns bei einer Infoveranstaltung und erfahren alles rund um den Beruf Tagesmutter oder Tagesvater. In angenehmer Atmosphäre beantworten wir Ihre persönlichen und speziellen Fragen und geben Ihnen alle Informationen.

(mehr …)

Gemeinde laßnitzhöhe
Veröffentlicht von V. Kos am 24. September 2018
Kategorie: Aktuelles

Förderung von Gemeinde Laßnitzhöhe

Tagesmütter und Tagesväter erhalten jährlich von der Gemeinde Laßnitzhöhe einen Zuschuss zu den Ausgaben rund um ihren Beruf.

Sie können pro Wochenbetreuungstag eine jährliche Förderung in Höhe von € 100,– beantragen. Eine Tagesmutter betreut Kinder zum Beispiel an vier Tagen in der Woche und erhält dafür € 400,– im Jahr von der Gemeinde Laßnitzhöhe.

Info und Formular zum Downloaden

Karriere
Veröffentlicht von M. Linhart am 18. September 2018
Kategorien: Aktuelles, In eigener Sache

Karriere als Tagesmutter oder Tagesvater

„Ohne die Ausbildung zur MIKADO-Tagesmutter wäre ich niemals die geworden, die ich heute bin. Ich konnte all meine Fähigkeiten zutage fördern. Mein Karriereweg bei Tagesmütter Steiermark hat mein Leben ein Stück weit verändert.“ Dieses Statement von einer MIKADO-Tagesmutter steht stellvertretend für viele Rückmeldungen der Tagesmütter in unserem Unternehmen.

(mehr …)

frei plätze
Veröffentlicht von V. Kos am 17. September 2018
Kategorien: Aktuelles, Freie Plätze

Freie Plätze bei Tagesmüttern in Fürstenfeld

Kein Kind gleicht dem anderen. Jedes Kind hat in seiner momentanen Entwicklungsphase spezielle Bedürfnisse. Ein Rezept dafür gibt es nicht. Doch alle Kinder, so unterschiedlich sie auch sein mögen, benötigen Liebe, Toleranz, Empathie, Geborgenheit, ein wertschätzendes Miteinander, Regeln und Grenzen.

(mehr …)

bilderbücher
Veröffentlicht von V. Kos am 10. September 2018
Kategorie: Buchtipps

Bilderbücher bereichern die Welt unserer Jüngsten

Bilderbücher sind wichtig für die Entwicklung des Kindes. Phantasien entstehen und die Kinder können in eine bunte, aufregende Welt eintauchen. Kinder sind ForscherInnen und EntdeckerInnen. Bücher inspirieren, die Welt aus eigenem Antrieb zu entdecken, um so die kindliche Neugier zu befriedigen.

(mehr …)

wir basteln sommerbilder
Veröffentlicht von Tagesmutter am 10. September 2018
Kategorie: Alltagsgeschichten

Wir basteln Sommerbilder

Auch im Sommer kann das Wetter einmal regnerisch sein. An diesen Tagen lässt sich das „Sommerfeeling“ ganz leicht in unsere Herzen zaubern. Wir basteln Sommerbilder – mit Sand, Kleister und Muscheln. Die Kinder dürfen dabei so richtig matschen und gatschen … das macht viel Spaß!

(mehr …)

brandschutzschulung
Veröffentlicht von Tagesmutter am 10. September 2018
Kategorie: Alltagsgeschichten

Brandschutzschulung für Tagesmütter in Weiz

In jedem Haushalt gibt es Gefahrenquellen. Kennt man diese und ist man gut gerüstet, ist man für den Ernstfall vorbereitet. Diesen Gedanken hatten sieben Tagesmütter aus der Regionalstelle Weiz und besuchten die Brandschutzschulung bei der Freiwilligen Feuerwehr Hohenkogl.

(mehr …)

Veröffentlicht von Tagesmutter am 3. September 2018
Kategorie: Alltagsgeschichten

Die Ameisen siedeln um

In unserem Garten waren ein großer und ein kleiner Ameisenhügel beim Zaun. Da die Ameisen schon bei unserer Terrassentür reinkrabbeln wollten, mussten die Ameisen siedeln. Waldameisen stehen unter Naturschutz und dürfen nicht getötet werden.

(mehr …)

farben
Veröffentlicht von Tagesmutter am 28. August 2018
Kategorie: Alltagsgeschichten

Rot, gelb, blau und grün – unser Farbenprojekt

In diesem Jahr beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Farben. Farben unterscheiden, die eigene Lieblingsfarbe benennen, verschiedene Materialien und Techniken kennenlernen und Farben entdecken macht meinen Tageskindern und mir viel Spaß.

(mehr …)