Blog

musik
Veröffentlicht von Tagesmutter am 20. Februar 2020
Kategorien: Aktuelles, Alltagsgeschichten

Musik tut gut und macht uns Spaß

Ein ganzes Jahr lang beschäftigten meine Tageskinder und ich uns mit Musik. Es war es ein Genuss, Lieder zu hören, mitzusingen, Töne zu erzeugen, Geräusche zu machen. Denn Musik wirkt nicht nur anregend, sondern auch beruhigend – das spürten wir am eigenen Körper.

(mehr …)

ausbildung zur tagesmutter
Veröffentlicht von V. Kos am 19. Februar 2020
Kategorien: Aktuelles, Termine

Ausbildung zur Tagesmutter oder zum Tagesvater

Möchten Sie gerne mit Kindern in einer kleinen Gruppe arbeiten und Ihren Arbeitsalltag selbstständig gestalten? Dann ist der Beruf Tagesmutter oder Tagesvater vielleicht der richtige und Sie wollen die Ausbildung zur Tagesmutter oder zum Tagesvater machen.

(mehr …)

beruf tagesmutter oder tagesvater
Veröffentlicht von V. Kos am 17. Februar 2020
Kategorien: Aktuelles, Termine

Beruf Tagesmutter oder Tagesvater

Möchten Sie gerne mit Kindern in einer kleinen Gruppe arbeiten und Ihren Arbeitsalltag selbstständig gestalten? Dann ist der Beruf Tagesmutter oder Tagesvater vielleicht der richtige für Sie.

(mehr …)

oma
Veröffentlicht von Tagesmutter am 13. Februar 2020
Kategorien: Aktuelles, Alltagsgeschichten

Oma Gerti besucht uns im Libellenhaus

Oma Gerti kommt uns alle zwei Wochen besuchen und verbringt den Vormittag mit uns. Viele Kinder haben nur selten oder fast gar keinen Kontakt mehr zu ihren Großeltern. Für sie ist Oma Gerti eine große Bereicherung.

(mehr …)

freie plätze
Veröffentlicht von Tagesmutter am 24. Januar 2020
Kategorien: Aktuelles, Freie Plätze

Freie Plätze in Langenwang im Mürztal

Ich starte dieses Jahr mit meinem Traumberuf als Tagesmutter und habe noch freie Plätze. Ich wohne mit meinem Mann, unseren drei Töchtern und unserem Hund in einem Reihenhaus in Langenwang.

(mehr …)

brot
Veröffentlicht von Tagesmutter am 20. Januar 2020
Kategorien: Aktuelles, Alltagsgeschichten

Brot backen in der Backstube

Schon seit Jahren genießen wir zur Jause ein herrliches Bauernbrot, das wir bei Valeries Eltern am Bauernmarkt kaufen. Doch nicht nur Brot, sondern auch Weckerl, Kipferl, Striezel, Buchteln und mehr gibt’s jeden Freitag am Bauernmarkt. Und wir wollten unser Brot auch einmal selber backen.

(mehr …)

freie plätze
Veröffentlicht von Tagesmutter am 10. Januar 2020
Kategorien: Aktuelles, Freie Plätze

Freie Plätze in Oedt bei Feldbach

Ich starte das neue Jahr in meinem neuen Beruf als Tagesmutter und habe daher noch freie Plätze. Ich wohne mit meiner Familie in einem geräumigen Haus in Oedt bei Feldbach. Zu meiner Familie gehören mein Mann und meine drei Kinder, zwei Buben mit fünf und sechs Jahren und ein Mädchen mit drei Jahren, das Vormittags bei mir zu Hause ist. Außerdem haben wir zwei Katzen und ein kleines Aquarium mit einigen Fischen.

(mehr …)

mit allen sinnen
Veröffentlicht von Tagesmutter am 29. Dezember 2019
Kategorien: Aktuelles, Alltagsgeschichten

Mit allen Sinnen durch die Welt

Wie fühlen sich Regentropfen an? Wie riecht nasses Laub? Und wie schmeckt Petersilie? Diese und viele andere Fragen stellen sich meine Tageskinder und ich. Denn unser Jahresthema lautet „Mit allen Sinnen“.

(mehr …)

freie plätze
Veröffentlicht von Tagesmutter am 22. Dezember 2019
Kategorien: Aktuelles, Freie Plätze

Freie Plätze bei Tagesmutter in Großklein

Bei mir gibt es noch freie Plätze! Ich wohne mit meinem Mann Gerd und unseren beiden Kindern Nico und Valentina in unserem Haus mit Garten in Großklein. Zu unserer Familie gehört auch unser Hund Banscho.

Es macht mir große Freude, Kinder auf ihrem Weg zu begleiten. Die Interessen und Bedürfnisse der Kinder sind mir besonders wichtig. Ich möchte jedes Kind individuell in seiner Entwicklung unterstützen und fördern.

(mehr …)

licht und schatten
Veröffentlicht von Tagesmutter am 20. Dezember 2019
Kategorien: Aktuelles, Alltagsgeschichten

Licht und Schatten verzaubern uns

Licht und Schatten beschäftigten uns schon seit vielen Wochen auf unterschiedlichste Art und Weise. Sei es bei einem Spaziergang im Sonnenlicht, wo wir unsere Schatten suchen und beobachten. Einmal ist der Schatten hier, ein anderes Mal dort, einmal lang, einmal kurz … und manchmal ist es schwierig, ihn zu finden. (mehr …)