Blog

advent
Veröffentlicht von Tagesmutter am 7. Dezember 2018
Kategorie: Alltagsgeschichten

Bei uns im Advent

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,
dann steht das Christkind vor der Tür.

Die Adventzeit ist eine aufregende und spannende Zeit nicht nur für unsere Kinder, sondern auch für uns Erwachsene. (mehr …)

Tagesmütter Steiermark – in guten Händen
Veröffentlicht von V. Kos am 3. Dezember 2018
Kategorie: Aktuelles

Betriebstagesmutter oder -vater in Weiz

Sie sind engagierte/r und erfahrene/r Tagesmutter/-vater oder KindergartenpädagogIn? Wir suchen Sie für ein Unternehmen in Weiz.

Genaue Infos finden Sie hier

kinderhände
Veröffentlicht von Tagesmutter am 3. Dezember 2018
Kategorien: Aktuelles, Alltagsgeschichten

Kinderhände erobern sich die Welt

Das erste Spielzeug bringen Kinder schon mit auf die Welt, die eigenen Hände. In den ersten Wochen schaut das Kind interessiert seine Fäustchen an, öffnet und schließt sie wieder, hebt die Hände vor das Gesicht, betrachtet sie und beginnt einzelne Finger zu bewegen. Ab dem vierten Monat etwa beginnt das Kind bewusst zu greifen. Es macht immer mehr Erfahrungen mit seinen Händen durch Greifen, Fühlen und Schmecken, indem es Gegenstände in den Mund steckt.

(mehr …)

adventzeit
Veröffentlicht von Gast am 28. November 2018
Kategorien: Aktuelles, Buchtipps

Lesen und basteln in der Adventzeit

Bald fängt der Dezember an. Die magische Zeit vor dem Weihnachtsfest beginnt. Abends ist es gemütlich mit vielen Lichtern, es duftet nach Keksen und Punsch. Überall ist es schon zu spüren, Weihnachten ist nicht mehr weit. Diese gemütliche Zeit und die ruhigen Stunden im Kreise der Familie laden zum gemeinsamen Lesen und Basteln ein.
Wir stellen Ihnen hier Bücher zum Vorlesen, zum Anschauen und mit Tipps zum Basteln mit Kindern vor.

(mehr …)

laternenfest
Veröffentlicht von Tagesmutter am 26. November 2018
Kategorien: Aktuelles, Alltagsgeschichten

Unser Laternenfest im Stadtpark

Schon im Oktober begannen wir mit den Vorbereitungen zu unserem Laternenfest. Als erstes brauchten wir natürlich Einladungen, um alle Eltern, Omas, Opas und Freunde einzuladen. Jedes Kind verzierte seine Einladungen mit bunten Sternen und reichlich Glitter. Die Einladungen verteilten sie voller Vorfreude in ihren Familien und im Bekanntenkreis.

(mehr …)

laternenfest
Veröffentlicht von Tagesmutter am 25. November 2018
Kategorie: Alltagsgeschichten

Laternenfest in Bad Aussee

Endlich war es wieder soweit. Wir feierten unser Laternenfest diesmal in einer großen Runde, drei Tagesmütter und 21 Kinder. Die Kinder waren schon sehr neugierig, welche Laternen wir heuer basteln.

(mehr …)

laternen
Veröffentlicht von Tagesmutter am 24. November 2018
Kategorie: Alltagsgeschichten

Wir gehen mit unseren Laternen

Im November feierten wir unser Laternenfest mit den Tageskindern und ihren Gästen. Schon einen Monat davor begannen wir, Laternenlieder und Martinslieder zu singen und unsere bunten Laternen zu basteln. So konnten selbst die „Kleinen“ die Lieder singen und auch ihre Laternen mit ihrem Handabdruck selbstständig gestalten.

(mehr …)

herbstzeit
Veröffentlicht von Tagesmutter am 23. November 2018
Kategorien: Aktuelles, Alltagsgeschichten

Herbstzeit – Farbenpracht und Bastelspaß

An einem sonnigen Tag startete ich mit meinen Tageskindern zum Ausflug nach Groß-Breitenfeld, um die Natur auch in der Herbstzeit zu erkunden. Zuerst spazierten wir entlang des Weges, vorbei am Haus einer befreundeten Familie und dann geradewegs bis in den Wald.

(mehr …)

emmi pikler
Veröffentlicht von Gast am 19. November 2018
Kategorien: Aktuelles, Bildung, Wissen, Lernen

Als Tagesmutter in der Emmi Pikler-Ausbildung

Vor eineinhalb Jahren habe ich mit der Ausbildung zur Emmi Pikler-Pädagogin bei der Pikler-Hengstenberg-Gesellschaft in Wien begonnen. In dieser Zeit hat sich viel bei meiner Arbeitsweise und auch an meiner inneren Haltung getan. Und ebenfalls hat sich mein Verständnis gegenüber den kindlichen Entwicklungsbedürfnissen weiterentwickelt.

(mehr …)

herbstwald
Veröffentlicht von Tagesmutter am 16. November 2018
Kategorie: Alltagsgeschichten

Wir wandern durch den Herbstwald

Der Herbst war heuer besonders schön. Daher nutzten die Kinder meiner Nachmittagstruppe und ich die warmen Tage für ausgedehnte Wanderungen durch den Herbstwald. Immer wieder sammelten die Mädchen Clara, Laura, Kathi, Marie und Louisa Kastanien und ernteten die Äpfel von unserem Apfelbaum.

(mehr …)