Freie Plätze bei Tagesmutter in Bad Blumau

freie plätze

Ich arbeite nun seit zwei Jahren als Tagesmutter. Zu meiner Familie gehören mein Mann und meine zwei Kinder im Alter von fünf und sieben Jahren. Wir wohnen in Lindegg in einem geräumigen Haus mit einem großen Garten. Ab Herbst habe ich noch freie Plätze für Ihr Kind!

Kinder sind für mich etwas ganz Besonderes, und die Arbeit mit ihnen, die Betreuung und die Förderung der Kinder machen mir sehr viel Freude. Für die Kinder bedeutet das, dass sie sich bei mir in einer vertrauten und familiären Umgebung und ihrem Alter entsprechend entfalten können.

So sieht unser Tag aus

In der Früh können die Kinder in aller Ruhe bei mir ankommen. Sie schauen sich ein Buch an oder leben ihre natürliche Spielfreude im freien Spiel aus. Später werden wir einander mit einem kurzen Lied begrüßen und ich lese täglich ein Buch, das zur Jahreszeit passt, vor. Unsere gemeinsame Jause bereite ich ausgewogen und abwechslungsreich zu.

Danach geht’s raus in unseren großen Garten. Ich selbst bin ein naturbezogener Mensch. Es liegt mir sehr am Herzen, täglich rauszugehen und den Kindern die Natur zu zeigen. So dürfen sie beim Ernten von Gemüse helfen oder Beeren in unserem Beerengarten naschen. Außerdem können die Kinder im eigenen Spielbereich ausgelassen spielen und haben hier viel Freiraum für Bewegung.

Unser Mittagessen beginnen wir mit gemeinsamem Händewaschen und einem kurzen Essensspruch. Solche wiederkehrenden Rituale sollen den Kindern Sicherheit und Geborgenheit geben.

Den Nachmittag gestalten wir immer ganz individuell. Ein kleiner Spaziergang, ein Ausflug in den Wald, ein Picknick oder die Kinder probieren verschiedenste Fahrzeuge auf unserer asphaltierten Einfahrt aus. Sollte es das Wetter mal nicht so gut mit uns meinen, gibt es im Haus natürlich genügend Möglichkeiten und Raum , wo sich die Kinder entfalten können.

Bei allem versuche ich den Kindern viel Freiraum für die eigene Kreativität zu lassen – sei es beim Malen, Basteln oder Spielen. Denn so können sich die Kleinen zu starken, eigenständigen und selbstbewussten Menschen entwickeln.

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern liegt mir sehr am Herzen, denn so profitieren die Kinder am meisten.

Kerstin H., Tagesmutter aus Lindegg

 

Kontaktformular zur Betreuungsanfrage