Blog

kinder spielen in wasserlacke
Veröffentlicht von Tagesmutter am 21. Februar 2018
Kategorie: Aktuelles

Freie Plätze bei Tagesmutter in Straß

Bei mir gibt es noch einen freien Platz für Ihr Kind!
Meine Familie und ich wohnen in einem Einfamilienhaus mit großem Garten. Wir gehen viel hinaus und machen viel Bewegung an der frischen Luft. Am liebsten gehen wir in den angrenzenden Wald, wo wir forschen, entdecken und balancieren. Wir sammeln hier auch Zapfen, Blätter, Äste und Federn und tragen unsere Schätze nach Hause.
Je nach Jahreszeit beschäftigen wir uns mit verschiedenen Projekten und verwenden dafür unsere gesammelten Naturmaterialien.
Immer wieder besuchen wir unseren Nachbarn, der einen kleinen Bauernhof hat. Dort füttern und streicheln wir seine Tiere.
Gesunde Ernährung für Kinder ist mir wichtig. Dabei bin ich auch spezialisiert auf Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten.

Ich freue mich auch auf Ihr Kind! Wir werden gemeinsam Spaß haben, viel lachen und die Welt entdecken.

Annamaria P., Tagesmutter

Kontaktformular zur Betreuungsanfrage

Veröffentlicht von Tagesmutter am 20. Februar 2018
Kategorie: Aktuelles

Der Zwergerlball – Ball für unsere Kleinsten

Der 20. Zwergerlball in Bad Aussee war wie in all den Jahren zuvor ein großer Erfolg. Viele kleine Zwergerl, maskierte Eltern und Großeltern kamen in das Pfarrheim.
Schon am Vormittag bei mir zu Hause waren meine Tageskinder ganz aufgeregt. „Was ziehst du an?“, fragten sie mich. „Bist du eine Prinzessin oder vielleicht ein Pirat?“ „Nein“, antwortete ich, „ich bin die Zwergenmami!“ Das erzeugte großes Gelächter, und alle waren noch viel gespannter auf den Nachmittag!
Im Pfarrheim tanzten die Kinder, schmausten Krapfen, spielten mit ihren Freunden und fischten ganz viele Zuckerl, bis alle müde waren und nach Hause mussten.
Aber die Kinder sind sich sicher: „Nächstes Jahr kommen wir wieder!“

Astrid M., Tagesmutter

tagesmutter übergibt Bücher auf der Station den Mitarbeiterinnen
Veröffentlicht von Tagesmutter am 19. Februar 2018
Kategorie: Aktuelles

Bücher für die Grazer Kinderkardiologie

Endlich war es soweit!

Meine Tageskinder und ich haben schon zu Weihnachten gemeinsam kleine Geschenke wie Windlichter, Zirbenkissen, Seifen, Christbaumschmuck und noch einiges mehr gebastelt. Bei einem Weihnachtsmarkt verkauften wir die Basteleien den Eltern, Großeltern, Freunden und Nachbarn.
Mit dem Erlös kauften wir Kinderbücher für die kleinen Patienten der Grazer Kinderkardiologie.
Als wir die Bücher ins Krankenhaus brachten, hat uns das Team sehr herzlich empfangen. Die Freude über die vielen Bücher war groß, diese bringen nun Abwechslung in Krankenhausalltag der Kinder.

Claudia U., Tagesmutter

Veröffentlicht von V. Kos am 15. Februar 2018
Kategorie: Aktuelles

Regionalstelle Frohnleiten

Wir informieren!

Wir legen die Regionalstelle Frohnleiten mit der Regionalstelle Graz zusammen.

Das Büro in Frohnleiten ist ab 19. Februar 2018 geschlossen.
Ab diesem Zeitpunkt werden die Mitarbeiterinnen der Regionalstelle Graz / GU Nord Ihre Ansprechpartnerinnen sein.

Kontakt
Regionalstelle Graz / GU Nord
Mühlgasse 64/III, 8010 Graz
Tel. 0316 / 825 582
graz@tagesmuetter.co.at

Die Mitarbeiterinnen der Regionalstelle Graz / GU Nord freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit und unterstützen Sie gerne bei Fragen.


Zusätzlich
finden Sie uns im BürgerBeteiligungsBüro Gratwein-Straßengel
Unsere Mitarbeiterinnen sind für Eltern jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr für Beratungs- und -vertragsgespräche da.

Kontakt
BürgerBeteiligungsBüro
Hauptplatz 16
8112 Gratwein-Straßengel

Infos zum BürgerBeteiligungsBüro

Veröffentlicht von S. Bayer am 13. Februar 2018
Kategorie: Termine

Ausbildung zur Tagesmutter oder zum Tagesvater

Sie schätzen kreatives und individuelles Arbeiten mit Kindern und möchten Ihren Arbeitsplatz eigenverantwortlich gestalten?

Die Termine für die nächsten Ausbildungen zur Tagesmutter oder zum Tagesvater

Graz:  17. September 2018
Kalsdorf:   2. Oktober 2018
Gleisdorf:   5. November 2018

Weitere Informationen finden Sie hier.

Veröffentlicht von admin am 13. Februar 2018
Kategorie: Aktuelles

„genau jetzt“ auch in GU Süd

Betreuung für das kranke Kind

Das Angebot genau jetzt bietet die Betreuung von kranken Kindern daheim nun auch im Raum GU Süd.

Zu den Familien kommt eine Tagesmutter so rasch als möglich ins Haus. Sie betreut und pflegt das kranke Kind, bereitet ihm Mahlzeiten zu, liest Geschichten vor, spielt und malt mit ihm. Sie sorgt dafür, dass das Kind in Ruhe und in der gewohnten Umgebung wieder gesund werden kann.

Interessierte Eltern können sich schon heute unter der genau jetzt-Hotline 0676 / 389 10 15 vorab registrieren lassen.

Mehr Infos hier

Auszeichnung für Tagesmütter Steiermark bei Taten statt Worte
Veröffentlicht von S. Bayer am 9. Februar 2018
Kategorie: Aktuelles

Wir sind ein familienfreundliches Unternehmen

Eine Auszeichnung für Job und Familie

Wir haben 2017 am Wettbewerb „Familienfreundlichste Betriebe“ der Initiative Taten statt Worte teilgenommen und eine Auszeichnung erhalten. In Zukunft wird es ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein, unseren MitarbeiterInnen Arbeitsbedingungen zu bieten, mit denen wir auf gesellschaftspolitische Veränderungen reagieren.

Für uns sind motivierte, engagierte und gesunde MitarbeiterInnen das Kapital des Unternehmens. Als Arbeitgeber möchten wir Rahmenbedingungen schaffen, die es jeder/m MitarbeiterIn erlauben, Privatleben und Berufsleben bestmöglich zu vereinbaren. Das wiederum schafft mehr Motivation bei der Arbeit und steigert die Verbundenheit mit dem Unternehmen.

www.tatenstattworte.at

Foto: von links nach rechts – WKO-Präsident Josef Herk, LRin Barbara Eibinger-Miedl, Maga Elisabeth Machacsek, BMin Juliane Bogner-Strauß, Ridi Steibl
Tagesmütter lesen Bücher mit Kindern
Veröffentlicht von V. Kos am 2. Februar 2018
Kategorien: Aktuelles, Alltagsgeschichten

Mit der Eisenbahn durch die Bücherei

Die Stadtbücherei Weiz lud die Tagesmütter mit ihren Tageskindern und Eltern zum Lesekuscheln für die ganz Kleinen ein.
Die Kinder lauschten gespannt der turbulenten Bilderbuchgeschichte „Dr. Brumm fährt Zug“ von Daniel Napp.

Nach lustigen Bewegungsspielen und Kniereitern setzten die Kinder Stofftiere in die Eisenbahn und bummelten auf den Schienen durch die Räume der Stadtbücherei. Bei „Oma“ angekommen gab´s eine gesunde Jause. Beim heiteren Bewegungstanz klatschten alle in die Hände, wackelten mit dem Bauch und stampften wild mit den Füßen.

Herzlichen Dank an Josefa und Pia von der Stadtbücherei!

Veröffentlicht von admin am 24. Januar 2018
Kategorie: Aktuelles

Ab sofort leichter erreichbar für Eltern!

Tagesmütter Steiermark im BürgerBeteiligungsBüro Gratwein-Straßengel

Unsere Mitarbeiterinnen sind für Eltern jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr für Beratungs- und -vertragsgespräche da.

Adresse:
BürgerBeteiligungsBüro
Hauptplatz 16
8112 Gratwein-Straßengel

Infos zum BürgerBeteiligungsBüro

Veröffentlicht von M. Linhart am 23. Januar 2018
Kategorie: In eigener Sache

Was ist frühkindliche Bildung!

Und was können Tagesmütter und Tagesväter dazu beitragen?
Bei dem deutschen Bildungswissenschaftler Gerd Schäfer bin ich auf Antworten gestoßen: „Frühkindliche Bildung ist zu allererst Bildung im und durch den Alltag. Der Alltag ist nicht nur die Quelle von Themen, die Kinder interessieren, sondern selbst das wahrscheinlich einflussreichste pädagogische Angebot.“

(mehr …)