Johanna H.

8010 Graz
Graz

  • Garten Garten
  • Spielplatz in der Nähe Spiel­platz in der Nähe
  • Haustiere Haus­tiere

So wohne ich:

Ich wohne mit meiner jugendlichen Tochter in einer Wohnung mit Garten. Hündin Bella passt auf uns auf. Meine Tageskinder tummeln sich in den hellen und offenen Räumlichkeiten – Eingangsbereich mit Garderobe, Flur, Wohnküche, Kuschelzimmer als Rückzugs- und Schlafmöglichkeit. Draußen nutzen wir den Garten sowie Spazier- und Bewegungsmöglichkeiten in der näheren Umgebung wie Bach, Park etc.

Unser Tagesablauf:

Unser Tag beginnt mit einer aufmerksamen individuellen Begrüßung, mit Vorlesen, freiem Spiel oder einem speziellen Angebot. Vormittags und nachmittags gibt es eine offene Jause. Zu Mittag bereite ich ein frisches Essen zu, die Kinder beteiligen sich beim Zubereiten und beim Herrichten des Tisches. Ein Tischspruch stimmt uns auf die gemeinsame Mahlzeit ein. Ich achte auf frische, saisonale Zutaten und Abwechslung. Rückzugsmöglichkeiten laden zu kurzen Erholungsphasen ein, wie Nischen, Möbel oder Kuschelzimmer. Zu Mittag können die Kinder im Kuschelzimmer schlafen oder beim Vorlesen am Sofa zur Ruhe kommen. Nach den Leitprinzipien Montessoris und Piklers spielen und erkunden meine Tageskinder die ihnen angebotene, vorbereitete Umgebung so selbstständig wie möglich. Ich biete ihnen dabei Impulse und Hilfestellung. Sie wählen ihre Tätigkeit und ihre/n SpielpartnerIn frei und entfalten ihr kreatives, motorisches, sprachliches und soziales Potenzial.

Meine Schwerpunkte:

Sehr wichtig ist mir eine autonome Bewegungsentwicklung sowie viel Naturerleben, das Erwerben von alltagspraktischen und sozialen Kompetenzen. Wir arbeiten gern kreativ und musizieren gemeinsam.

Wo Kinderbetreuung zuhause ist

Die Regionalstelle Graz / GU Nord informiert Sie gerne über freie Plätze bei Johanna H.:

Leitung: Eveline Pichler

Keesgasse 10/I
8010 Graz

0316 825 582

graz@tagesmuetter.co.at

Öffnungszeiten:
Mo: 8.00 – 12.30 Uhr &
16.00 – 19.00 Uhr
Di: 8.00 – 12.30 Uhr
Mi: 8.00 – 12.30 Uhr &
16.00 – 19.00 Uhr
Fr: 8.00 – 12.30 Uhr