Petra W.

8151 Hitzensdorf
Voitsberg

  • Haus Haus
  • Garten Garten
  • Spielplatz in der Nähe Spiel­platz in der Nähe

So wohne ich:

Ich wohne mit meinen Söhnen (geb.1999 ,2005) und 2 Katzen in einem Einfamilienhaus ,dessen Räume im Erdgeschoß speziell für den Aufenthalt der Tageskinder adaptiert sind. Die Kinder finden bei mir klar strukturierte und barrierefreie Räume, die viele Möglichkeiten zum Selbsttun, Erproben und Experimentieren bieten und zu erlebnisreichem Spielen und Lernen motivieren. Im Garten in der Sandkiste,mit Bobbycars ,Hüpftieren, so wie in der Wiese nebenan oder dem nahe gelegenen Wald können die Kinder motorisch aktiv sein.

Unser Tagesablauf:

Unser Tag beginnt mit dem ruhigem Ankommen und jedes Kind wird persönlich, seinen momentanen Bedürfnissen entsprechend empfangen. Im freien Spiel startet es individuell in den Tag. Wir jausnen und essen immer gemeinsam und starten stets mit einem gemeinsamen Tischspruch. Das Essen ist ausgewogen und abwechslungsreich und Obst und Gemüse ist immer dabei. Jeder isst in seinem Tempo so selbstständig wie möglich und mit so viel Hilfe wie nötig. Nach dem Essen beginnt unsere “Rastphase” die in der Kuschelecke mit Büchern, dösend oder bei Bedarf schlafend verbracht wird. Für “Fixschläfer/innen” gibt es ein Gitterbett in einem vertrauten Raum. Angelehnt an den Bildungsrahmenplan biete ich den Kindern vielfältigste Möglichkeiten sich innerhalb unseres strukturierten Alltags eigenaktiv, selbstständig mit verschiedensten Materialien auseinanderzusetzen, kreativ zu sein und mit Freude zu spielen und zu lernen. Weiters gestalten wir den Tag mit Basteln, Singen, Fingerspielen, Geschichten….

Meine Schwerpunkte:

Ich arbeite situationsorientiert, indem ich genau beobachte, was die Kinder brauchen. So kann ich meine Inhalte und Angebote an die Kinder und deren Bedürfnissen und Interessen anpassen, damit die Kinder gerne und motiviert den Alltag mitgestalten.

Wo Kinderbetreuung zuhause ist

Die Regionalstelle Voitsberg informiert Sie gerne über freie Plätze bei Petra W.:

Leitung: Maga. Irene Scheifinger

Hauptplatz 41
8570 Voitsberg

03142 982 82

voitsberg@tagesmuetter.co.at

Öffnungszeiten:
Mo & Di: 9.00 – 12.00 Uhr
Di: 16.00 – 18.00 Uhr
Do & Fr: 9.00 – 12.00 Uhr