Monika S.

8053 Graz
Graz

  • Spielplatz in der Nähe Spiel­platz in der Nähe
  • Haustiere Haus­tiere

So wohne ich:

Ich wohne mit meinem Mann Robert und unseren 3 Katzen Jeannie, Diego und Charly in einer 3 Zimmer Wohnung im Erdgeschoss mit Blick ins Grüne. Die Bushaltestelle der Linie 33 ist vor dem Haus. Auch ein Spielplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe. Bei mir gibt es ein Spielzimmer mit sehr vielen Spielsachen, die sich die Kinder gerne selbst nehmen dürfen. Es wird aber auch im grossen Wohnzimmer gepielt.
Wir spazieren aber auch sehr gerne zum nahegelegenen Bauernhof der Landwirtschaftsschule Grottenhof oder besuchen auch andere Spielplätze in der Nähe.

Unser Tagesablauf:

Wenn alle Kinder da sind, starten wir gegen 9 Uhr mit der gemeinsamen gesunden Jause. Danach treffen wir uns im Sitzkreis und singen verschieden Lieder mit Gitarrenbegleitung und Musikinstrumenten oder es werden Gedichte und Reime gelernt, aber auch verschiedene Themen, die gerade aktuell sind werden besprochen. Ich lege viel Wert auf frisches selbst zubereitetes Essen. Ich backe mein Brot meistens selber und auch bei den Mahlzeiten verzichte ich auf Fertigprodukte.
Hin und wieder backe oder koche ich mit den Kindern gemeinsam und auch beim Tischdecken sind mir die Kinder gerne behilflich. Wir sitzen alle in der Küche beim Tisch, nach einem kurzen Tischspruch essen alle gemeinsam und wir warten auch bis alle fertig sind. Bei den jüngeren Kindern helfe ich auch gerne beim Essen, dennoch ist es mir wichtig, dass auch die Jüngeren schon selbständig sein dürfen. Es finden alle Kinder entweder im Kinderzimmer oder im Schlafzimmer ein
gemütliches Plätzchen um sich auszuruhen. Für die Älteren, die nicht mehr schlafen wollen, gibt es dann im Wohnzimmer ein Ruheplätzchen wo gerastet wird. Dabei schauen sie ein Buch an, machen ein Puzzle oder beschäftigen sich anders leise. Bastelarbeiten, bei denen wir kleben, malen und schneiden, fördern die Motorik, ebenso Tanzspiele und Turnübungen. Gemeinsames Singen mit Gitarrenbegleitung und
Benützung von verschiedenen Musikinstrumenten gehört zu unseren täglichen Ritualen, dabei darf der Spaß auf keinen Fall zu kurz kommen
Im Kinderzimmer gibt es ein großes Regal mit vielen verschiedenen Spielen und Büchern. Duplo, ein Puppenhaus, Puppenküche , Eisenbahn, Autos und Puzzels werden auch sehr gerne bespielt. Mit Rollenspielen üben die Kinder die täglichen Situationen im Leben und verarbeiten so auch ihre Erlebnisse. Gemeinsam versorgen wir auch die Katzen mit Futter und Wasser. Spaziergänge finden regelmäßig/fast täglich statt.

Meine Schwerpunkte:

Wenn es nötig ist, gibt es Einzelgespräche. Es gibt auch beim Bringen und Abholen kurze Gespräche über die Tagesgeschehnisse. Foto und Videos über WhatsApp und 2x jährlich eine Foto CD, dokumentieren unsere Aktivitäten. Es gibt zwischendurch immer wieder eine Liedermappe, damit auch die Eltern wissen, was ihre Kinder gerade singen oder welche
Reime zur Zeit aktuell sind.

Wo Kinderbetreuung zuhause ist

Die Regionalstelle Graz / GU Nord informiert Sie gerne über freie Plätze bei Monika S.:

Leitung: Eveline Pichler

Keesgasse 10/I
8010 Graz

0316 825 582

graz@tagesmuetter.co.at

Öffnungszeiten:
Mo: 8.00 – 12.30 Uhr &
16.00 – 19.00 Uhr
Di: 8.00 – 12.30 Uhr
Mi: 8.00 – 12.30 Uhr &
16.00 – 19.00 Uhr
Fr: 8.00 – 12.30 Uhr