Michaela D.

8402 Werndorf
Graz Umgebung

  • Haus Haus
  • Garten Garten
  • Spielplatz in der Nähe Spiel­platz in der Nähe

So wohne ich:

Ich wohne mit meinem Lebensgefährten und unseren zwei Töchtern in einem Reihenhaus mit Garten in einer familienfreundlichen Siedlung. Wenn es das Wetter zulässt verbringen wir die meißte Zeit Draußen. Im Garten haben wir eine große Sandkiste, wir spazieren aber auch gerne zu den nahegelegenen Spielplätzen oder flitzen mit den Bobbycars auf der autofreien-Straße vor unserer Haustüre. Im Haus haben wir viel unterschiedliches Material für Kinder jeden Alters.

Unser Tagesablauf:

Unser Tag beginnt mit dem freien Spiel im Haus bis alle Kinder angekommen sind. Danach stärken wir uns und frühstücken gemeinsam am Familientisch. Ich koche täglich frisch und die Kinder helfen dabei gerne mit. Wir essen am Familientisch, tauschen uns währenddessen aus und lachen gemeinsam über die lustigen Ereignisse des Vormittages. Wenn ein Kind mit dem Essen fertig ist, darf es sich einem Buch oder einem ruhigen Spiel widmen. Nach dem Mittagessen breiten wir ein Matratzenlager auf, kuscheln uns zusammen und hören ein Hörspiel. Dabei ist niemand alleine und wer schlafen möchte, darf schlafen. Je nach persönlichen Interessen der einzelnen Kinder bereite ich die Spielumgebung vor und begleite die Kinder diese selbstständig zu erforschen. Die Spielmaterialien werden monatlich rotiert, so gibt es immer Abwechslung. Ich begleite die Kinder liebevoll dabei ihre Gefühle zu benennen, dazu gibt es auch immer wieder neue Bücher und Bildkarten.

Meine Schwerpunkte:

Mir ist es sehr wichtig, den Kindern Dinge zuzutrauen und ihnen Zeit und Gedult zu schenken um diese Dinge auch auszuprobieren. Dabei orientiere ich mich an Maria Montessoris Leitspruch: “Hilf mir es selbst zu tun!”

Wo Kinderbetreuung zuhause ist

Die Regionalstelle Kalsdorf informiert Sie gerne über freie Plätze bei Michaela D.:

Leitung: Barbara Burger

Hauptplatz 2
8401 Kalsdorf

03135 554 84

kalsdorf@tagesmuetter.co.at

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do & Fr:
8.00 – 12.30 Uhr
Mo & Mi: 16.00 – 19.00 Uhr