Christa M.

8103 Gratwein Strassengel
Graz Umgebung

  • Haus Haus
  • Garten Garten
  • Spielplatz in der Nähe Spiel­platz in der Nähe
  • Haustiere Haus­tiere

So wohne ich:

Ich wohne mit meinem Mann in einem Haus mit viel Natur. Ich habe eine Katze und Hühner. Meine Spiel- und Lernumgebung ist kindgerecht gestaltet. Kindertische und Sesseln, eine Kuschel- und Leseecke sowie ein eigener Ruheraum. Ich lege sehr viel Wert auf Spielmaterial aus Holz, viele Bücher zu verschiedenen Themen sowie Dinge aus dem Alltag, um die Phantasie der Kinder anzuregen. Im Garten habe ich eine Sand-Wassergrube.

Unser Tagesablauf:

Unser Tag beginnt mit einem Begrüßungslied, bis zur Jause lesen wir ein Buch oder spielen ein Spiel. Zu den Festen im Jahreskreis singen wir auch gerne Lieder. Beim Essen lege ich viel Wert darauf, den Kindern gesunde Lebensmittel nahe zu bringen wie Vollkornprodukte, saisonales Obst und Gemüse. Ich gestalte das Essen als Buffet, von dem sich die Kinder aussuchen können, was und wie viel sie essen wollen. Vor dem Essen sprechen wir einen Tischspruch. In einem eigenen Ruheraum hat jedes Kind sein Bettzeug und wenn gewünscht sein Kuscheltier. Die Kinder rasten in einem Bett oder auf einer Bodenmatratze. Beim Spazieren gehen bei jedem Wetter erleben meine Tageskinder die Natur im Wandel der Jahreszeiten. Sie fühlen, wie sich der Wind im Herbst anfühlt, wie er die Blätter durch die Luft wirbelt. Im Sommer gehen wir zum Bach, um unsere Füße im kalten Wasser zu kühlen und im Frühling beobachten wir, wie die ersten Blumen blühen.

Meine Schwerpunkte:

Den Schwerpunkt in meiner pädagogischen Arbeit sehe ich darin, den Kindern einen liebevollen Umgang miteinander, mit Tieren und der Natur vorzuleben. Ich vermittle Alltagskompetenzen, wie Essen lernen und selbstständiges An- und Ausziehen.

Wo Kinderbetreuung zuhause ist

Die Regionalstelle Graz / GU Nord informiert Sie gerne über freie Plätze bei Christa M.:

Leitung: Eveline Pichler

Keesgasse 10/I
8010 Graz

0316 825 582

graz@tagesmuetter.co.at

Öffnungszeiten:
Mo: 8.00 – 12.30 Uhr &
16.00 – 19.00 Uhr
Di: 8.00 – 12.30 Uhr
Mi: 8.00 – 12.30 Uhr &
16.00 – 19.00 Uhr
Fr: 8.00 – 12.30 Uhr