Alexandra S.

8160 Weiz
Weiz

  • Haus Haus
  • Garten Garten
  • Spielplatz in der Nähe Spiel­platz in der Nähe
  • Haustiere Haus­tiere

So wohne ich:

Ich wohne mit meinem Sohn, meinem Lebenspartner, meinem Schwiegervater, unserem Hund Felix und unseren zwei Katzen ihn einem Drei-Generationenhaushalt am Land. Ich liebe es nach Montessori & Pikler zu arbeiten. Für die Tageskinder habe ich eine eigene für sie gestaltete Wohnung, in der sie die verschiedensten Ecken erkunden und entdecken. Am liebsten verbringen wir unsere Zeit im Garten oder im naheliegenden Wald und erforschen die Welt im Hier und Jetzt.

Unser Tagesablauf:

Wir starten mit einer kleinen Kurzgeschichte, passend zu Jahreszeit, und einem gemeinsamen, gesunden Frühstück. So kommen die Kinder gemütlich bei mir an. Ich achte auf regionales, meist biologisches und gesundes Essen. Auch beim Fleisch ist mir besonders wichtig, dass die Kinder wissen, wo es herkommt und auch wie die Tiere gelebt haben. So entdecken wir gemeinsam die verschiedensten Lebensmittel, die unsere Erde zu bieten hat. Die kleineren Kinder haben einen eigenen Ruheraum mit zwei Betten und einem Gitterbett. Die anderen Kinder kuscheln auf einer Matratze mit ihren Stofftieren und können in Büchern stöbern. Das freie Spiel ist mir wichtig, damit jedes Kind die Welt selbstständig und frei nach Interesse entdecken kann. Ich habe in meiner Wohnung sowie im Garten verschiedene Bereiche (Bau- und Bastelecken, Sensoriktisch, Montessori-Material, Sandkiste, Kletterturm) eingerichtet, die ich regelmäßig nach den Bedürfnissen der Kinder gestalte.

Meine Schwerpunkte:

Durch unser jährlichen Fortbildungen haben wir die Chance, uns weiterzubilden, um neue Ansätze in unseren Betreuungsalltag zu integrieren. Ich bin Praktikums- und MIKADO-Tagesmutter und kann so meine Erfahrungen an andere weitergeben.

Wo Kinderbetreuung zuhause ist

Die Regionalstelle Weiz informiert Sie gerne über freie Plätze bei Alexandra S.:

Leitung: Virginie Raslag

Rathausgasse 12
8160 Weiz

03172 387 30

weiz@tagesmuetter.co.at

Öffnungszeiten:
Mo, Di & Fr: 8.00 – 12.00 Uhr
Do: 8.00 – 11.00 Uhr &
15.00 – 18.00 Uhr