
Die Tagesmütter der Regionalstelle Leoben/Mariazell machten heuer einen ganz besonderen Ausflug. Nicht nur Kulinarik, schöne Landschaft und viel Austausch standen am Programm. Diesmal waren sie gemeinsam kreativ bei der Keramikerin Birgit Kohlhofer-Pieber.
Unsere Reise führte uns nach einem kurzen Zwischenstopp in Krieglach weiter über das idyllische Alpl und durch das malerische Feistritztal nach Oberfeistritz, wo uns die Birgit bereits herzlich mit Kaffee, Torte und Sekt begrüßte.
Kreativ mit Ton
Nach einem gemütlichen Ankommen erhielten wir kurze Erklärungen, Tipps und Tricks, bevor wir Zeit und Raum für Kreativität und neue Ideen hatten. Birgit hatte bereits eine große Tonplatte vorbereitet. Diese schnitt sie in sieben gleich große Teile und jede von uns bekam ein Stück. Die ursprüngliche Idee war, dass jede von uns ein Türschild für sich gestaltet. Im Tun kann es natürlich schon sein, dass plötzlich das Türschild eine Anrichteplatte wird, auch ein Schild für den Garten kann entstehen oder eine Schüssel für besondere Momente. Alles war möglich und alles durfte sein. Birgit begleitete uns mit ihrer Erfahrung und ihren kreativen Ideen professionell und souverän durch diesen Prozess.
Birgits herrlicher Garten lud zum Verweilen ein und bot Raum für neue Inspirationen, Entspannung, Gespräche, Austausch und ein herzliches Miteinander.
Auch Kulinarik muss sein
Nach dieser schönen Erfahrung führte der Ausflug uns weiter Richtung Stubenberg am See zum Buschenschank Haider. Dort durften wir uns nach getaner Arbeit mit regionalen Köstlichkeiten mit und ohne Fleisch, hausgemachten Säfte und Nachspeisen stärken. Gut gelaunt endete der erlebnisreiche Tag und wir kehrten beflügelt und beseelt von neuen Eindrücken zurück in die Heimat.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Tagesmütter Graz-Steiermark, dem Verein Tagesmütter und dem Betriebsrat für die finanzielle Unterstützung bedanken. Für mich war unser Regionalstellenausflug ein wahrhaft unvergessliches Erlebnis. Ich bedanke mich bei Birgit für ihre Ideen und ihre Freude an ihrem Beruf. Die herrliche Natur, die kreative Atmosphäre, das herrliche Essen und die Tagesmütter der Regionalstelle Leoben/Mariazell trugen zu einer entspannten und inspirierenden Erfahrung bei.
Katharina Haas-Grasser, Leiterin der Regionalstelle Leoben/Mariazell
