Freie Plätze in Eggersdorf

freie plätze

Wir freuen uns über weitere Spielkameraden. Zurzeit gibt es wieder freie Plätze bei uns.
Seit vielen Jahren arbeite ich schon als Tagesmutter in Eggersdorf. Mein Haus, das ich mit meinem Mann und meiner erwachsenen Tochter bewohne, liegt am Ende einer Wohnstraße umringt von Wald und Wiesen.

Das Spielzimmer und der große Wohn- und Essbereich lädt die Kinder zum Tanzen, Bauen, Musizieren, Zeichnen, aber auch zum Kuscheln und Ruhen ein. Mal bauen sie mit großen Schachteln und toben, mal vertiefen sich die Kinder entspannt in ein Bilderbuch. Jeder Tag ist anders und jeden Tag sind wir gespannt, was wir Neues erfahren und gestalten können.

Raus in die Natur ist unser Motto

Ob Winter oder Sommer, am liebsten verbringen die Tageskinder und ich viel Zeit im Freien. Der nahe Wald, die Wiesen ringsherum und der Bach beim Spielplatz sind unsere Forschungsstationen.

Im Wald lernen wir verschiedene Bäume kennen, entdecken Tierspuren, naschen Waldbeeren und sehen verschiedene Waldblumen. Manchmal beobachten wir Rehe, Hasen oder Fasane.

In unserem Garten und auf der Wiese gibt es für uns duftende Kräuter, viele Blüten und Blätter zum Kosten und Riechen. Außerdem garteln wir gerne und können dann das Gemüse und Obst ernten. Damit „kochen“ wir gemeinsam unsere gesunde Jause.

Im Bach plantschen und spritzen wir und machen wunderbare Entdeckungen. Einmal beobachteten wir einen Flusskrebs, ein anderes Mal war unser Bacherl nach einem Gewitter ein richtiger Fluss. Im Winter können wir ganz viele Eisschichten unterscheiden.

Natürlich feiern wir auch gerne gemeinsam. Geburtstage, Feste im Jahreskreis und Abschiedsfeiern gehören dazu und sind dann ganz besondere Tage im Betreuungsalltag. Jedes Kind soll bei mir die Erfahrung machen, wie man gemeinsam feiert, wie man ein Fest vorbereitet und dass es sehr schön ist, das Besondere im Leben zu feiern.

So gibt es bei uns immer viel zu entdecken und zu lernen, und die Kinder erleben den Alltag mit all ihren Sinnen.

Margret L., Tagesmutter in Eggersdorf

Kontaktformular zur Betreuungsanfrage