Kinderbücher zu Weihnachten verschenken

kinderbücher

Weihnachten rückt immer näher und manche sind noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk für ihre Kinder. Kinderbücher sind beliebte Klassiker unter den Geschenken. Denn ein gutes Buch macht glücklich. Es unterhält und fördert, inspiriert und kann vollkommen neue Welten eröffnen, was besonders auf Kinder zutrifft. Wir haben noch ein paar besondere Kinderbücher für das Christkind ausgesucht!

Das Farbenmonster

Mal fröhlich, mal traurig, mal ängstlich oder mal wütend – unsere Gefühle sind der Kompass für unser Handeln und Denken. Sie sind Reaktionen auf unsere Bedürfnisse, Wünsche, Interessen und Erfahrungen. Gefühle können manchmal ein ganz schönes Chaos verursachen, wie beim Farbenmonster. „Das Farbenmonster“ versteht die Welt nicht mehr. So ein Kuddelmuddel aus Freude, Traurigkeit, Wut, Angst und Gelassenheit. Alles ist durcheinander …

Ob fröhliches Gelb, stilles Blau, flammendes Rot oder gelassenes Grün – mit dem Farbenmonster lernen Kinder spielerisch Farben und Gefühle kennen. Zauberhafte Pop-Ups und charmante Illustrationen unterstützen optisch die Geschichte und machen das Bilderbuch rundum zu einem kleinen Erlebnis. Je nach Gefühl und Farbe verändert sich das Farbenmonster. Es ist mal ganz klein und schüchtern oder mal lodernd und groß. Ein Kinderbuch, das bildlich und textlich auf kreative Weise Kindern wichtige Gefühle erlebbar veranschaulicht. Farben und Gefühle zum Anschauen und Begreifen.

Anna Llenas, Verlag Velber, 3 bis 6 Jahre

Klopf! Klopf! Komm herein, keiner bleibt heut Nacht allein!

Auf der Suche nach einem warmen Unterschlupf klopft ein Tier nach dem anderen an Tills Tür. Und der kleine Junge mit dem großen Herzen hat für alle einen Platz! Doch schließlich ist sein Bett voll und ein weiterer Gast kündigt sich an …
Eine warmherzige Gutenachtgeschichte für kalte Winterabende

Chuck Groenink, Linda Ashman, Verlag ars edition, ab 3 Jahren

Wie macht man Riesenseifenblasen – erstes Experimentieren mit Kindern

Auf die Plätze, fertig, forschen! In diesem farbenfrohen Experimente-Buch finden neugierige Nachwuchsforscher viele einfache und beeindruckende Projekte, die garantiert jedem Kind Spaß machen und leicht zu Hause umgesetzt werden können. Und das ohne große Vorbereitung und nur mit praktischen Hilfsmitteln aus dem Haushalt. Auf spielerische und sehr unterhaltsame Weise werden so spannende Kinderfragen beantwortet und das naturwissenschaftliche Denken sowie alle Sinne geschult.

Wer Wissenschaftler sein will, braucht einen weißen Kittel und ein echtes Labor? Von wegen! Mit diesem genialen Buch gelingen tolle Experimente für Kinder, wie die Herstellung von Glibbermatsch, Zauberschaum, Knete oder Riesen-Seifenblasen. Bei jeder Schritt-für-Schritt-Anleitung beobachten Kinder aufmerksam, was passiert, wenn sie zum Beispiel Salz über gefrorenes Wasser streuen, einen Luftballon an den Haaren reiben oder Essig, Spülmittel und Backpulver vermischen. Wie sieht das Ergebnis des Experiments aus, wie riecht es, wie fühlt es sich an und welche clevere Erkenntnis kann man daraus ableiten? Mit diesem Experimente-Buch kommen kleine Wissenschaftler groß raus. Also nichts wie ab in die Forscherwerkstatt!

Dorling Kindersley Verlag GmbH, 4 bis 6 Jahre

 

Viel Spaß beim Lesen, Forschen und Fühlen!

Die Kinderbücher hat Petra Macher (Pädagogische Abteilung) für uns ausgesucht. Herzlichen Dank!