Freie Plätze in St. Lorenzen im Mürztal

freie plätze

Ab September 2020 kann ich wieder freie Plätze bei mir zu Hause anbieten. Ich wohne mit meinem Mann und unseren drei Kindern in einem großen Haus mit Wintergarten in St. Lorenzen im Mürztal. Unser Garten ist ganz auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt.

In unserer unmittelbaren Nachbarschaft befindet sich ein netter Spielplatz mit angeschlossenem Hartplatz. Diesen nutzen besonders meine älteren Tageskinder gerne zum Roller-, Rutschfahrzeug- und Radfahren.

Unser gemeinsamer Alltag

Unser Tagesablauf ist geprägt von wiederkehrenden Ritualen, die den Kindern Sicherheit und Geborgenheit geben. Wir starten mit einem altersgerechten Morgenkreis und Freispielphasen in den Tag. So können alle Kinder gut ankommen. Außerdem gibt es Angebote, die sich an den Bedürfnissen der Kinder orientieren. Wichtig sind natürlich auch das gemeinsame Jausnen, Kochen und Mittagessen. Das Essen bereite ich frisch zu, wir genießen es gemeinsam und es gehört zu unseren täglichen Fixpunkten.

Sprachliche Angebote wie Lesen, Singen und Handpuppenspiel begleiten uns ebenfalls fast täglich. Wichtig ist mir außerdem, den Kindern Rückzugsräume zu geben, wo sie sich wohlfühlen, kuscheln und rasten können.

Wir verbringen jeden Tag auch viel Zeit im Freien, dort turnen, tanzen und musizieren wir auch. Feste feiern, die der Jahreskreis uns anbietet, ist ebenfalls ein Teil unseres gemeinsamen Tuns und bereitet Groß und Klein immer viel Freude und Spaß.

Einmal pro Woche haben wir Omatag, an dem Oma mit uns gemeinsam kocht, bäckt oder gärtnert. Die Kinder genießen die Zeit mit unserer liebevollen Großmutter sehr.

Mir ist es wichtig, die Kinder in ihrer Lebenswelt abzuholen, sie in ihrer Individualität zu fördern und ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Die Arbeit in der kleinen Gruppe ermöglicht mir, auf die Bedürfnisse jedes Kindes entsprechend einzugehen.

Ich freue mich auf ein Kennenlernen mit Ihnen und Ihrem Kind. Ebenso darauf, die neuen Kinder meiner Gruppe wieder ein Stück weit auf ihrem Weg und in ihrer Lebenswelt begleiten zu dürfen.

Melanie S., Tagesmutter aus St. Lorenzen im Mürztal

Kontaktformular zur Betreuungsanfrage