Freie Plätze in Hart-Purgstall

freie plätze

Bei mir gibt es wieder freie Plätze. Ich lebe mit meiner Tochter Angelika, meinem Ehemann Kurt und unserer Katze Lou in Hart-Purgstall.  Wir haben hier ein helles, kinderfreundliches Haus abseits der Hauptstraße mit Spielplatz, viel Platz zum Entfalten, Ruheoasen und auch einem Arbeitsplatz für Aufgaben.

Unser Garten bietet alles was ein Kinderherz begehrt: Schaukel, Zelt, Wippe, Kletterbaum, Bobby Car- und Schlittenhügel und vieles mehr. Im Gemüsegarten pflanzen die Kinder, wenn sie Lust dazu haben, ihr eigenes Knabbergemüse an.

Fünf Minuten von unserem Haus entfernt gibt es einen großen, naturnahen Spielplatz zum Toben und ein Bach zum Plantschen.

Raus in die Natur ist unser Motto

Der nahe Wald, die Wiesen ringsherum, der Bach beim Spielplatz und der nächste Bauernhof sind unsere Forschungsstationen.

Im Wald lernen wir verschiedene Bäume kennen, entdecken Tierspuren, Waldbeeren und verschiedene Waldblumen. Und manchmal können wir Rehe, Hasen oder Fasane beobachten.

In unseren Garten und auf der Wiese gibt es für uns duftende Kräuter, viele Blüten und Blätter zum Verkosten und Schmecken. Das selbstangebaute Gemüse und Obst gehört während des Sommers natürlich zu unserer gesunden Jause.

Im Bach bei unserem Spielplatz können wir plantschen, spritzen und wunderbare Entdeckungen machen. Einmal konnten wir einen Flusskrebs beobachten. Ein anderes Mal war unser Bacherl nach einem Gewitter zum richtigen Fluss geworden. Oder wir können im Winter ganz viele Eisschichten unterscheiden. Beim Bauernhof holen wir unsere Milch für die Jause und beobachten Kühe, Schweine, Hunde, Katzen, Hühner, Puten und Gänse.

So gibt es bei uns immer viel zu entdecken und zu lernen. Denn die Kinder erfahren bei mir den Alltag mit allen Sinnen.

Bei vielen Kindern fallen schließlich auch viele Feste an. Und wir können auch ganz einfache Dinge, wie das erste selbstgebundene Schuhband, feiern.

Ich beziehe freilich auch die Eltern in meine Feste und Veranstaltungen ein. Denn mir ist es sehr wichtig, dass wir gut zusammenarbeiten und sie immer wissen, was ihr Kind gerade erlebt.

Es ist mir ein Herzenswunsch, dass jedes Kind und seine Eltern bei mir ein zweites Zuhause finden. Es macht mir Freude, mit Kindern zusammen zu sein, mein Wissen einbringen zu können und sie froh und zufrieden zu sehen.

Magret L., Tagesmutter in Hart-Purgstall

Kontaktformular zur Betreuungsanfrage