Maiwipferlsaft ist gesund

maiwipferlsaft

Da das Wetter gerade so schön war, wollte ich mit meinen Tageskindern einen Spaziergang in den Wald machen. Zurzeit bringen Fichten und Tannen mit ihren grünen Spitzen den Wald zum Leuchten. Daher fiel mir ein Rezept meiner Oma wieder ein – Maiwipferlsaft. Der schmeckt nicht nur gut, sondern stärkt auch unser Immunsystem.

Ausgestattet mit einer Packung Zucker, einem leeren Marmeladeglas und einer kleinen Jause machten wir uns auf den Weg. Im Wald genossen wir eine entspannende „frische Waldluft-Meditation“, die Vögel zwitscherten um uns herum und die Blätter raschelten leise im Wind. Dann machten wir uns ans Sammeln der Maiwipferl.

Omas Hustensaft

Abwechselnd eine Schicht Wipferln und eine Schicht Zucker bis das Glas voll ist. Wichtig ist, dass jede Wipferlschicht doppelt so dick ist wie die Zuckerschicht. Die oberste Schicht muss unbedingt Zucker sein. Aber wir nehmen von jedem Baum nur ein paar Wipferln, denn die Bäume brauchen diese für ihr Wachstum. Also pflücken wir nur zwei bis drei Wipferl von einem Ast. Ein respektvoller Umgang mit der Natur ist sehr wichtig.

Nach getaner Arbeit gab es dann ein wenig Obst und Wasser aus der Quelle zu trinken. Zum Abschied bedankten wir uns noch bei den Bäumen im Wald und machten uns auf den Heimweg. Das Glas mit den Maiwipferl stellen wir nun für einige Wochen an einen warmen, sonnigen Platz. Die Nadeln der Wipferl werden braun und es sondert sich ein Sirup ab. Nach etwa sechs Wochen können wir den Sirup abseihen und dann wird er am besten kalt und finster gelagert.

Maiwipferlsaft ist ein altes Naturheilmittel. Maiwipferlsaft ist hilfreich bei Husten- und Lungeninfektionen, stärkt unsere Nerven und baut unsere Lebenskräfte auf. Tannen und Fichten haben im Mai einen Wachstumsschub und es sprießen an den Enden der Äste hellgrüne Triebe. Diese Triebe enthalten ätherische Öle, Harze und sehr viel Vitamin C. Gerade jetzt ist es wichtig, unseren Körper zu stärken.

Manuela S., Tagesmutter aus Trofaiach

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner