Licht und Schatten verzaubern uns

licht und schatten

Licht und Schatten beschäftigten uns schon seit vielen Wochen auf unterschiedlichste Art und Weise. Sei es bei einem Spaziergang im Sonnenlicht, wo wir unsere Schatten suchen und beobachten. Einmal ist der Schatten hier, ein anderes Mal dort, einmal lang, einmal kurz … und manchmal ist es schwierig, ihn zu finden.

Oder als wir versuchten, Schatten auch im Zimmer zu entdecken. Dabei nahmen wir Lampen zu Hilfe, die die Schatten kräftiger wirken lassen. Mit Taschenlampen sind Lichtspuren über Wände und Decken gehuscht und das Aus- und Einschalten der Taschenlampe machte richtig viel Spaß. Dem Lichtstrahl der Taschenlampe mit den Augen zu folgen, war anfangs eine große Herausforderung. Wir beleuchteten Gegenstände und ließen die Taschenlampe blinken.

Aber besonders anziehend war der Wechsel der verschiedenen Farben des Lichts. In Rot, Grün und Blau wirkten die Lichtstrahlen wiederum ganz anders. Auch die großen Schulkinder waren begeistert von diesen Effekten.

Schattentheater

Als nächstes bauten wir uns eine Leinwand. Hinter dem Tuch herumspazieren, selbst zum Schatten werden oder vor der Leinwand sitzen und beobachten – auch das war genauso spannend. Mit erstaunten Gesichtern, leuchtenden Augen und voller Aufregung erforschten und beobachteten die Kinder das Geschehen.

Auf der beleuchteten Leinwand kamen uns viele verschiedene Schatten besuchen – ein Krokodil, ein Ameisenbär, eine Giraffe, eine Schwalbe oder eine Schnecke wanderten durch das Zimmer. Zu den Figuren auf der Leinwand hörten wir auch eine Geschichte. Somit konnten die Kinder gleich mehrere Sinne zeitgleich austesten.

Angesteckt von der Lust Neues auszuprobieren, dachten sich die Kinder eigene Figuren aus und führten sie dann einander vor. Also das war ein Spaß!

Das Thema begleitet uns weiterhin durch die dunkle Jahreszeit. Im Advent beobachteten wir das Kerzenlicht ganz genau. Ja, auch die Kerzen haben einen Schatten …

Bücher zu Licht und Schatten

Es gibt auch einige Bücher, die ich immer wieder gerne für unsere Licht und Schatten-Experimente verwende.

Schattentheater für Kinder – Das Praxisbuch für das Spiel mit Licht und Schatten, Angelika Albrecht-Schaffer
Licht an! Nachts auf dem Bauernhof, Pierre de Hugo
Der Löwe und die Maus, Eine Geschichte für unser Schattentheater, Angelika Albrecht-Schaffer
Schattenfiguren, 100 Tiermotive mit der Hand gezaubert, Sophie Collins

Eva S., Tagesmutter aus Voitsberg