Herbstzeit – Farbenpracht und Bastelspaß

herbstzeit

An einem sonnigen Tag startete ich mit meinen Tageskindern zum Ausflug nach Groß-Breitenfeld, um die Natur auch in der Herbstzeit zu erkunden. Zuerst spazierten wir entlang des Weges, vorbei am Haus einer befreundeten Familie und dann geradewegs bis in den Wald.

Jedes Kind hat einen kleinen Eimer mitgenommen. Wir wollten Zapfen, Kastanien, Eicheln, „stachelige Igel“ und verschieden Blätter sammeln. Die Kinder waren begeistert von der Farbenpracht der Blätter, hatten Spaß am raschelnden Laub und sammelten eifrig die zahlreichen Früchte.

Wer macht die Blätter bunt?

Die Kinder bestaunten die unterschiedlichen Farben der Herbstblätter gelb, rot, orange und braun. Aber warum werden sie bunt? Draußen wird es kühler und abends ist es früher dunkel. Durch die ersten Nachtfröste und den morgendlichen Reif färben sich die Blätter an den Bäumen und Sträuchern im Herbst bunt. Die Bäume bereiten sich nun auf ihre Winterruhe vor. Der Wind schüttelt Blätter, reife Früchte und Samen von den Bäumen herunter. Die Samen und Früchte sehen ganz unterschiedlich aus. Manche mögen nur die Tiere und manche schmecken auch uns.

Kastanien – zum Essen und zum Basteln

Und natürlich gehört zum Herbst das Kastaniensammeln dazu. Essen können wir nur die Edelkastanien oder Maronen, die Roßkastanien sind jedoch ungenießbar für uns. Diese Früchte eignen sich jedoch hervorragend zum Basteln. Wir können die beiden Arten nun gut unterscheiden. Denn die Esskastanien haben eine Schale mit vielen feinen Stacheln, die Roßkastanien haben hingegen deutlich weniger und kurze, starke Stacheln.

Esskastanien werden gekocht oder gebraten und im Winter in Stanitzeln auf den Straßen verkauft. Sie haben einen zart nussigen und etwas mehligen Geschmack. Zudem sind sie reich an Vitaminen und sehr gesund. Die Esskastanie wurde 2018 zum Baum des Jahres gewählt.

Und jetzt basteln wir

Zu Hause angekommen machten wir uns gleich an die Arbeit. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und so entstanden aus unseren gesammelten Schätzen hübsche Halsketten, stachelige kleine Igel, Schnecken, Spinnen und kleine Autos. Wir lieben die Herbstzeit!

Maria K., Tagesmutter aus Breitenfeld am Tannenriegel

herbstzeit