Leonie bedankt sich bei ihrer Tagesmutter

Leonie bedankt sich bei ihrer Tagesmutter

Liebe Renate, als ich im Februar 2009 zu dir kam, konnte ich noch nicht gehen. Ich bin im November 2008 geboren. Ich lernte bei dir alles, was ein Kind braucht, um gut und glücklich in die Welt zu gehen.

Und jetzt sage ich dir: „Danke, liebe Renate, für alles, was du mir gezeigt hast!“

Da war zuerst mal das Malen mit den Fingerfarben. Du hast mir gezeigt, wie ich zu einem tollen Ergebnis komme. Dann das gemeinsame Bücher anschauen, später das Vorlesen und ganz zum Schluss das Vorlesen für die anderen Tageskinder. Das durfte ich dann schon übernehmen!

Ich werde nicht dein Spielzeug vergessen. Vor allem die großartige Autobahn. Ja, auch Mädchen spielen mit Autos, ich bin ganz gut darin!

Ich liebte es, bei und mit dir zu tanzen, wir drehten Musik auf und drehten uns im Kreis. Ganz spannend fand ich immer das Spazierengehen, zum Spielplatz oder unsere Wanderungen gemeinsam mit allen Tageskindern. Gott sei Dank hast du immer eine Flasche Schartner Bombe mitgenommen.

Lustig fand ich es auch im Schwimmbad. Ich konnte lange im Kinderbecken plantschen und Wasser schütten. In der Sandkiste haben wir zwei große Eiskugeln gebacken, zu riesigen Eistüten und Eisbechern verarbeitet und dann gemeinsam Verkaufen gespielt.

Aber ganz ehrlich: das Beste bei dir war dein köstliches Essen jeden Tag und der Kuchen, den ich zu meinem Geburtstag bekam. Vor allem der Schokokuchen und der Schokopudding mit viel Schlag werden mir ewig in Erinnerung bleiben.

Außerdem fand ich das Frühstücken mit dir und den anderen Kindern so um 9.00 Uhr sehr gemütlich. Dabei sind wir ganz lange am Tisch gesessen, haben getratscht und gelacht und immer hat irgendwer von uns Kindern eine tolle Geschichte zum Erzählen gehabt.

Zuletzt das Allerwichtigste: liebe Renate, mit dir konnten wir so toll lachen und so viele Spiele spielen. Nie warst du grantig und hast mir immer geholfen. Auch wenn ich dich jetzt verlassen muss, weil ich ja schon groß bin und nach der Schule keine Betreuung mehr brauche, werde ich dich nicht vergessen. Und ich sage dir ein herzliches Dankeschön für diese vielen schönen Jahre!

Leonie N., Tageskind von Renate L. aus St. Stefan im Rosental

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner