Die Natur – unser Spielplatz

die natur

Die Natur ist für unsere Kinder der tollste und wichtigste Spielplatz. Mit Kindern in der Natur zu spielen ist ein ganz besonderes Erlebnis. Deshalb möchte ich als Tagesmutter täglich mit den Kindern  rausgehen und gemeinsam mit ihnen erforschen, was die Natur uns bietet.

Matsch, Blumen, Stöckchen, Steine und vieles mehr kommen bei uns täglich zum Einsatz. Gelegenheit dazu finden wir überall, zudem können wir regelmäßig den Bauernhof meiner Großeltern besuchen.

Nach einem kleinen Fußmarsch zum Hof haben wir dort viel Platz zum Laufen, Springen, Klettern und Toben. Der Obst- und Gemüsegarten lädt uns ganz besonders zum Staunen und Entdecken ein.

Im Obstgarten

Die Kinder genießen diese Ausflüge immer sehr und sind ganz interessiert und begeistert bei der Sache:

Wir beobachten die Blüten der Obstbäume ganz genau – welcher Baum blüht zuerst? Der Kirschbaum, der Apfelbaum, der Zwetschkenbaum oder doch der Birnbaum?

Welche Farben haben die Blüten und duften die auch? Wie sehen die Blätter und die Stämme aus? Was entsteht aus diesen farbenfrohen, zarten Blüten?

Ganz besonders interessiert uns auch der Nussbaum. Wir beobachten ihn das ganze Jahr über, ernten Nüsse, knacken sie und sind ganz erstaunt über den Inhalt und den Geschmack.

Auch im Gemüsegarten entdecken wir immer wieder etwas Neues und beobachten die Veränderungen. Wir säen Rucola an und warten gespannt, bis die ersten Triebspitzen durch die Erde schieben. Wir ernten Karotten und Erbsen und sehen so, wie unterschiedlich Gemüse wachsen kann.

Zurück im Haus sehen wir uns Bücher aus der Bibliothek an und erfahren noch mehr zum Thema Garten.

Ein ganz besonderes Erlebnis war ein Picknick direkt im Garten unter den Obstbäumen. Hier haben wir uns das frische Gemüse schmecken lassen, und das weiche Gras kitzelte unsere Fußsohlen .

Und im Herbst werden wir das Laub beobachten, die Farben und die Blätterformen betrachten und dann voller Freude in große Laubhaufen springen. Denn der Spaß darf nicht zu kurz kommen!

Tanja M., Tagesmutter aus Hitzendorf