Was ist frühkindliche Bildung!

michaela linhart, geschäftsführerin

Und was können Tagesmütter und Tagesväter dazu beitragen? Bei dem deutschen Bildungswissenschaftler Gerd Schäfer bin ich auf Antworten gestoßen: „Frühkindliche Bildung ist zu allererst Bildung im und durch den Alltag. Der Alltag ist nicht nur die Quelle von Themen, die Kinder interessieren, sondern selbst das wahrscheinlich einflussreichste pädagogische Angebot.“

Meine Tochter, mittlerweile 29 Jahre alt, war vor Eintritt in den Kindergarten mehr als zwei Jahre bei einer Tagesmutter. Obwohl die Betreuung in einer Stadtwohnung stattfand, war so etwas wie „Klein-Bullerbü“ allgegenwärtig.

Im kleinen, liebevoll gestalteten Innenhofgarten mit vielen Blumen und Gartenbeeten konnte meine Tochter Himbeeren pflücken, Gras und Heu riechen, Regenwürmer beobachten und frische Kräuter ernten. Oft kam Herr B., ein sehr alter Herr aus dem 1. Stock, saß auf „seiner“ Bank und hatte Freude, die Kinder zu beobachten. In einer Ecke des Gartens waren Holzrundlinge gestapelt. Diese eigneten sich wunderbar zum Springen, Bauen und Balancieren.

Der Betreuungsalltag bot – und dies in einer nicht von Erwachsenen didaktisch vorbereiteten Umgebung – wertvolle Bildungsressourcen. Die Welt war überschaubar, verstehbar und real. Der Alltag birgt auch heute viele Überraschungen. Wenn Tagesmütter/-väter die Fähigkeit besitzen, den Reichtum unseres kulturellen Wissens in gewöhnlichen Alltagssituationen für Kinder zu erschließen, eröffnen sie viele Lernfelder. Tagesmütter/-väter müssen sich keine Beschäftigungen für Kinder ausdenken. Sie müssen sie auch nicht bespielen, sondern sollen bei alltäglichen Dingen gemeinsam mit Kindern beschäftigt sein: Essen kochen, Tisch decken, Brot backen, einen Stuhl reparieren, im Garten Obst ernten, Laub rechen, Tiere versorgen …

Ich möchte ein Plädoyer halten für das gewöhnliche Leben und seine außergewöhnliche Bedeutung für Kinder bei Tagesmüttern/-vätern. Bieten wir den Kindern auch heute noch „ein bisschen Bullerbü“.

Michaela Linhart, MBA
Geschäftsführerin